Menü
Wohnideen und Inspiration

Ein versteckter Arbeitsplatz – die 10 besten Lösungen für Dein Homeoffice

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 26.06..2022

Dein Homeoffice befindet sich am Küchentisch, auf dem Sofa oder im Bett?

1 ganzes Jahr Corona Pandemie sind wirklich genug für diese Übergangslösung und Du würdest Dir jetzt gerne dauerhaft eine Arbeitsecke einrichten, aber du hast kein eigenes Arbeitszimmer und nur wenig Platz

 

Willkommen im Club!

Wir haben für dich die besten Lösungen für einen versteckten Arbeitsplatz ausfindig gemacht, die sich ganz harmonisch in deinen Wohnraum integrieren und kaum als Arbeitsecke zu erkennen sind.

Die flexiblen Schreibtische lassen sich nach getaner Arbeit ganz einfach zusammenklappen oder aufräumen, sodass Dich nach Deiner Arbeitszeit zumindest optisch nichts mehr an Arbeit erinnert. So wird es Dir einfach gemacht in Deinen Feierabend zu starten!

Frei nach dem Motto: „Platz ist in der kleinsten Hütte“ lässt es sich nicht nur zu Corona Zeiten flexibel und spontan im Home Office arbeiten.

Die vorgestellten Lösungen sind allesamt für eine harmonische Integration im Wohnraum gedacht – eben dort wo es kein explizites Arbeitszimmer gibt.

 

Diese Lösungen sind zudem das Richtige für alle, die schon (hauptsächlich) digital arbeiten, also ohne größeres technisches Equipment und ohne viele Unterlagen. Nur so lassen sich die Schreibtische nach getaner Arbeit wirklich einfach und schnell in den Wohnraum integrieren.

Wenn Du für Dein Arbeitszimmer etwas mehr Platz hast, empfehlen wir Dir unsere Home Office Serie, die Du etwas ausführlicher beschrieben, auch am Ende des Artikels findest. 

Ein versteckter Arbeitsplatz: Unsere Favoriten für Dein Homeoffice

Dieser Beitrag enthält Verlinkungen und ist daher als Werbung gekennzeichnet.
Diese Werbung ist unbezahlt und unbeauftragt, enthält aber Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Verfügbarkeiten sind ohne Gewähr. Bitte beachtet eventuelle Lieferzeiten.

Der Sekretär

Der Sekretär hat vielleicht ein etwas angestaubtes Image ist aber ein ideales Möbelstück für ein verstecktes Home Office. Ein absolut unterschätztes Möbel, wenn es um einen versteckten oder integrierten Arbeitsplatz geht!

Im geschlossenen Zustand sieht der Sekretär nämlich aus wie ein ganz normales Highboard – mit ausgeklapptem Schreibtisch und dem herbeigezogenen Esszimmerstuhl ist dein Büro ratzfatz aufgebaut!

Sekretär Lomborg

Der stylische Sekretär Lomborg von Temahome lässt die Arbeit ganz schnell verschwinden, wenn die Schreibtischplatte hochgeklappt wird. Das Eichenholz bekommt durch den schwarzen Korpus spannende Kontraste und der Sekretär bietet genügend Stauraum für Deine Papiere und mit der oberen Ablagefläche ist sogar noch etwas Platz für wohnliche Dekoration.

Sekretär USM Haller

Ein absoluter Designklassiker sind die Möbel von USM Haller. Auch der Sekretär* kommt im bekannten Look daher. Durch eine Vielzahl an Farbbeschichtung fügt er sich entweder nahtlos in Deine Einrichtung ein oder kann ein farbenfroher Eyecatcher sein. In geschlossenem Zustand erinnert auch hier nichts mehr an Dein Home Office.

Sekretär Flatmate

Auch der Sekretär der Müller Möbelwerkstätten* ist ein wahrer Raumkünstler. Mit einer Tiefe von nur 12cm ist der Sekretär wohl das kompakteste Modell auf dem Markt – komplett mit integrierter Steckdose und Beleuchtung. We like!

Sekretär Jytte

Der Sekretär Jytte von andas* hat einen sehr modernen Look. Klappt man die Schreibtischplatte auf, offenbart sich aber ein echtes Stauraumwunder mit mehreren Fächern und Schubladen.

Wooden Sekretär

Einen klassischeren Look hat der Wooden Sekretär von HK Living*. Den Sekretär gibt es in mehreren Farben, dennoch steht die Holzoptik im Vordergrund. In vielen Schubladen lässt sich jede Menge Büromaterial unsichtbar verstauen.

Sekretär Rocco

Ein Hauch von Industriedesign zieht mit dem Sekretär Rocco von Places of Style* bei Dir ein. Die Optik ist minimal gehalten, mit einem Holzkorpus auf Metallbeinen. Die Schreibtischklappe ist mit einem Metallverschluss verschlossen und nimmt nach Arbeitsende alle Unterlagen auf.

Sekretär Minnesota

Wer Sekretäre lieber im klassischen Look mag, wie wäre es mit dem Sekretär Minnesota von Segmüller*? Im zugeklappten Zustand sieht er aus wie ein Highboard im Landhausstil und in den Fächern ist (nicht nur) Stauraum für Deine Büromaterialien.

Hemnes Sekretär

Auch aus der Hemnes Serie von IKEA gibt es einen Sekretär* im klassischen Look, der im unteren Bereich auch Stauraum für Ordner hat. Ein Kabelsammler ist integriert und die Schreibtischplatte fasst Monitore bis 17″.

Sekretär Rocco

Nostalgisch und im Shabby Chic Stil ist der Sekretär SPA von Sit*. Mit einer Breite von nur 55cm Breite findet der Sekretär überall Platz für alle, die nur ab und an im Home Office arbeiten müssen. 

Der Wandschreibtisch

Vom Aufbau her ähnlich wie der Sekretär, ist diese Lösung aber eine noch minimalistischere Schreibtischlösung.

In geschlossenem Zustand gleicht der Schreibtisch einem Wandschrank, der sich mit Öffnen der Klappe im Nullkommanix in eine Schreibtischplatte verwandelt.

Diese Lösung ist für all diejenigen perfekt, die vielleicht nur tageweise im Homeoffice arbeiten und es nicht stört, wenn für diesen Tag überall Kabel herumliegen 🙂 Stauraum haben Wandschreibtische naturgemäß kaum, sodass die elektronischen Geräte dann anderweitig verstaut werden müssen.

Harto Gaston Sekretär

Der Harto Gaston Wandsekretär* hat neben der Schreibtischklappe auch noc einige Ablagefächer zu bieten, die Deine wichtigsten Utensilien bereithalten. Durch die Holzoberfläche integriert sich der Sekretär wunderbar wohnlich in jeden Raum. Durch die Schubladen in unterschiedlichen Farben lässt sich ein individueller Look kreieren.

Wandschreibtisch Morri

Der Wandschreibtisch Morri ist ein wahrer Bürokünstler. Büromaterial kann direkt im Inneren untergebracht werden. Steckdosen und Beleuchtung sind direkt integriert. Besonders schön ist die Lösung die Klappe mit einem individuellen Bild zu verschönern, sodass die wohnliche Atmosphäre nach Feierabend maximal im Fokus steht. Ein echtes Allroundtalent!

Vertiko Ply Homeoffice

Das Vertiko Ply Homeoffice von Müller Möbelwerkstätten* in weiß oder anthrazit passt sich jedem Wohnraum an und hat drei zusätzliche Staufächer für die wichtigsten Arbeitsmaterialien. Wer mehr Platz hat, kann seinen Arbeitsplatz mit einem Regalmodul aus der gleichen Serie erweitern und hat sofort mehr Platz für seine Dokumente.

Fläpps Sekretär

Der Fläpps Sekretär von Ambivalenz* ist in eingeklapptem Zustand nur 3cm tief. Er ist in verschiedenen Versionen, Farben und Größen erhältlich und lässt sich mit allen Modulen des Ambivalenz Systems kombinieren. 

Hank Sekretär

Der Wandsekretär Hank von Bloomingville* ist auch ein echtes Raumwunder. In den Fächern oberhalb des Schreibtisches lassen sich Zeitschriften, Bilder oder kleine Dekogegenstände verstauen.

Workout Wandsekretär

Der Workout Wandsekretär von Müller Möbelwerkstätten* überzeugt uns, weil er sich mit einem Handgriff auch in der Höhe verstellen lässt und sich so als Sitz- und Stehschreibtisch in einem nutzen lässt. 

Der "Schreibtisch im Regal"

Neben Sekretären und Wandschreibtischen gibt es auch einige Lösungen, die den Schreibtisch in eine Regalwand integrieren, sodass er auf den ersten Blick gar nicht so sehr auffällt. Auch dies bietet eine kreative Lösung für Dein Homeoffice.

Hier unsere Favoriten:

Ivar Ausklapptisch

Auch unser Lieblingsschwede hat natürlich eine mulitfunktionale Lösung für Dich. Der Klassiker Ivar hat eine Klapptischvariante* im Programm, die aus dem schmalen Wandregal eine vollwertige Schreibtischlösung macht. So lässt es sich sogar im Flur arbeiten. Einer individuellen Farbgestaltung sind hier natürlich auch keine Grenzen gesetzt, da sich das Kiefernholz ganz einfach nach Lust und Laune bearbeiten lässt.

Frama Library Regal

Das Library Regal von Frama* wird einfach mit einer Tischplatte ergänzt. Schon kannst Du hier komfortabe sitzen. während Du Deine Arbeitsunterlagen in den oberen Fächern verstauen kannst. Das Regal und die Tischplatte gibt es in verschiedenen Holztönen und unterschiedlichen Höhen.

Tojo Wandset

Das Tojo Wandset* integriert den Arbeitsplatz ganz geschickt in einer zusammenhängenden Regalwand. Diese kannst Du entweder voll als Arbeitsplatz für jede Menge Unterlagen nutzen oder Du nutzt diesen Stauraum wohnlich z.B. im Wohnzimmer. Diese Kombination besteht aus verschiedenen Grund- und Anbaumodulen, die sich beliebig anordnen lassen.

String Arbeitsplatz

Ein absoluter Designklassiker darf in einer Auflistung über minimalistische und versteckte Arbeitsplätze nicht fehlen. Auch im String Universum gibt es eine Möglichkeit für einen Arbeitsplatz. Das luftig leichte Regalsystem* wirkt dabei niemals zu wuchtig und lässt auch Platz für wohnliche Deko.

Will Regal

Das Will Wandregal mit Schreibtisch von Maisons DuMonde hat sogar eine kleine Schublade integriert, wo Stift und Papier ganz schnell verschwinden können. Die drei Regalböden sind beliebig integrierbar, sodass es Dir überlassen bleibt, welche Schätze Du dort unterbringst. 

Loop Desk

Mit dem Loop Desk von We Do Wood* verbindet man Schreibtisch und Regal luftig leicht. Natürlich könnte der Loop Desk auch alleine als Wandschreibtisch fungieren, wir finden aber, dass der Schreibtisch erst in Kombination mit dem Loop Shelf* richtig gut zur Geltung kommt.

Die außergewöhnliche Schreibtischlösung

Dann gibt es noch Ideen, wie man einen Schreibtisch versteckt, die „Verstecken“ nochmal neu denken. Daher haben wir Dir hier unsere Favoriten zusammengestellt:

Alwins Spacebox

Alwin’s Space Box ist einzigartig: Dein Schreibtisch lässt sich ganz einfach stufenlos ausfahren – wenn es sein muss auch mitten in den Raum! Platzsparender geht es kaum. Eingefahren nimmt der Schreibtisch nämlich nur den Platz eines gewöhnlichen Bürocontainers ein.

Humble Desk

Minimalistischer geht es nicht – der zusammklappbare Humble Desk ist in Sekundenschnelle aufgebaut: Laptop, Kaffeetasse und Notizblock mehr braucht es nicht. Und rückenschonender ist das Arbeiten im Stehen auch noch – müssen wir mehr sagen?

Ecletto Wandkommode

Die Ecletto Wandkommode von Livitalia kombiniert eine Kommode mit aufgesetzter Schreibtischplatte. So lässt es sich z.B. auch wunderbar im Schlafzimmer arbeiten, ohne dass zu viel „Bürogefühl“ auf kommt.

Welcher versteckte Arbeitsplatz ist der Richtige für Dich?

Dieser Post ist Teil einer kleinen Homeoffice Serie:

Um den passenden ergonomischen Schreibtischstuhl zu finden, der dennoch alle Designansprüche erfüllen soll, lies Dich doch hier mal durch unsere Tipps: „Ein ergonomischer Bürostuhl für Dein Homeoffice: unsere 5 Design-Favoriten“

Du brauchst noch passende Accessoires und Deko? Dann findest Du hier „die schönsten Terrazzo Accessoires“ für Dein Home Office.

Du möchtest Deinen Arbeitsplatz mit einem Gästezimmer kombinieren? Dann findest Du hier unsere besten Tipps zum Einrichten eines kombinierten Arbeits- und Gästezimmers.

Wenn Du mehr Platz als eine versteckte Ecke hast, haben wir Dir hier „die schönsten Designklassiker für Dein Büro“ zusammengestellt.

Du hast andere Wünsche für Dein Homeoffice? Dann schreib uns doch gerne eine Email an hallo@kust-interior.de! Wir freuen uns auf Dich!

Deine eigene Homeoffice Situation stellt Dich immer noch vor ein Rätsel?

Kein Problem! Wir sind für Dich da und entwickeln gemeinsam mit Dir das für Dich passende Einrichtungskonzept! Erfahre mehr über unsere online Einrichtungsberatung oder kontaktiere die kust interior Einrichtungsberater direkt. Wir freuen uns auf Dich und Dein Projekt!

Zum Weiterlesen:

Stöbere gerne in den weiteren Inspirationen in unserem Wohnblog

Hier kommst Du direkt zu weiteren Inspirationen und Einrichtungstipps. Hier entlang geht es zu allen Artikeln rund um nachhaltige Inneneinrichtung und hier gibt es mehr Einblicke in unsere Einrichtungskonzepte!

Alles was wir lieben!

Erfahre mehr aus unserem Interior Kosmos in unserem monatlichen Newsletter: Wohntipps, Shoppinglinks und vieles mehr! Natürlich auch mit exklusiven Geheimtipps für all unsere Abonennt:innen! Sei dabei!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Interior Design und Einrichtungsberatung zu erhalten. Hier kommst Du zu unserer Datenschutzerklärung.

close

Alles was wir lieben!

Erfahre mehr aus unserem Interior Kosmos in unserem monatlichen Newsletter: Wohntipps, Shoppinglinks und vieles mehr! Natürlich auch mit exklusiven Geheimtipps für all unsere Abonennt:innen! Sei dabei!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Interior Design und Einrichtungsberatung zu erhalten. Hier kommst Du zu unserer Datenschutzerklärung.

1 Comment

Leave a Reply