Menü
Wohnideen und Inspiration

Die Pantone Trendfarbe 2022 „Very Peri“ – lila Laune für Deine Wohnung

Dieser Artikel wurde zuletzt am 30.06.2022 aktualisiert.

Die Pantone Trendfarbe 2022 - eine Neukreation

Die Pantone Trendfarbe 2022 lautet „Very Peri“ – eine erstmalig extra vom Pantone Color Institut neu geschaffene Farbe. Hinter dem Farbton PANTONE 17-3938 verbirgt sich mit Very Peri eine Farbe, die „mit ihrer mutigen Präsenz den persönlichen Einfallsreichtum und die Kreativität weckt“, so schreibt es Pantone selbst.

Pantone Trendfarbe 2022 very peri

Bildquelle: pantone.com

„Very Peri“ leitet sich von der Pflanze Immergrün (engl. periwinkle) ab. Die Blüten des Immergrüns blühen nämlich in einer Farbe, die zwischen blau und lila changiert.

"Wir bewegen uns auf eine Welt mit noch nie dagewesenen Veränderungen zu und die Entscheidung für PANTONE 17-3938 Very Peri erweitert die vertraute und geschätzte Farbfamilie um einen ganz neuen Aspekt. Sie bietet alle Eigenschaften von Blautönen sowie eine rötlich-violette Nuance und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert.“

Was sind die Pantone Trendfarben?

Pantone ist vor allem bekannt für seine Farbfächer und das Pantone Matching System, welches vor allem im Druckbereich den Farbstandard sicher stellt.

Das Pantone Color Institut erforscht und präsentiert jedes Jahr die Top-Farben einer Saison und berät Unternehmen zu globalen Farbtrends und deren Wirkungsweise.

Seit über 20 Jahren wird zudem die „Pantone Color of the Year“ gewählt. Diese hat großen Einfluss auf Produktentwicklungen in zahlreichen Branchen, wie der Mode- und Möbelindustrie, findet sich aber genauso im Produkt- oder Verpackungsdesign wieder.

Letztes Jahr wurden mit „Illuminating“ und „Ultimate Grey“ das erste Mal zwei Farben gekürt, während dieses Jahr das allererste Mal eine Farbe komplett neu kreiert wurde.

Wie man mit den Pantone Trendfarben 2021 ein Kinderzimmer einrichtet, lest ihr am Besten direkt in unserem Artikel „Ein Kinderzimmer neutral einrichten mit den Pantone Color of the Year 2021“ nach.

Die Pantone Trendfarbe 2022 in Deiner Wohnung

Um diese Trendfarbe auch in Deine Wohnung einziehen zu lassen, gehört etwas Mut dazu. Aber für den Anfang genügen ja auch schon ein paar Accessoires!

Wir haben Dir daher unsere Lieblingsprodukte für Dein Wohnzimmer oder Kinderzimmer in der Pantone Trendfarbe 2022 zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Dieser Beitrag enthält Verlinkungen und ist daher als Werbung gekennzeichnet.
Diese Werbung ist unbezahlt und unbeauftragt, enthält aber Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Verfügbarkeiten sind ohne Gewähr. Bitte beachtet auch eventuelle Lieferzeiten.

Very Peri in Deinem Wohnzimmer

Very Peri lässt sich nahezu überall integrieren: ob ganze Sitzmöbel, Textilien oder Deko und Accessoires. Hier ist für Jeden etwas dabei! Mutige trauen sich vielleicht schon an ein Möbelstück ran, während andere die Pantone Trendfarbe erstmal als Kerzen bei sich einziehen lassen – hier ist alles erlaubt!

Pantone_Trendfarbe 2022_Very Peri_Wohnung Interior Wohnzimmer
  1. So simpel, aber gut: schlichte Wanduhr in Very Peri, unserer Trendfarbe 2022.
  2. Die mundgeblasene Alvar Aalto Vase von iittala* ist ein echtes Liebhaberstück und bringt Deine unterschiedlichen Blumen wunderbar zur Geltung.
  3. Für echte Pantone Fans ist diese Tasse mit der Trendfarbe 2022 natürlich ein absolutes Must-Have.
  4. Hast Du den passenden Platz, um die Pendelleuchte Gross Solo von By Rydens perfekt zur Geltung kommen zu lassen? Diese Lampe versteckt sich nicht, sondern möchte selbst zur Geltung kommen.
  5. Lila-Laune-Licht gibt es mit dieser Triangle Tischleuchte von HK Living*. Die Lampe ist so vielseitig, dass Du sie super als Leselampe, Nachttischlampe oder auch auf Deinem Schreibtisch nutzen kannst.
  6. Blumengrüße kommen in dieser Bubbles Vase von Madam Stoltz besonders gut zur Geltung.
  7. Der Bloosom Kerzenhalter von applicata* symbolisiert in seinen drei Varianten Tulpen, Lilien und Rosen. Daher funktioniert der Kerzenhalter, den es in vielen verschiedenen Farben gibt, auch wunderbar in einer Gruppe. Alleine bringt er einen Hauch von Very Peri auf Deinen Esstisch.
  8. Ein echtes Statement Piece ist der Gubbo Sessel von IKEA* – perfekt für eine kleine Lesepause!
  9. Eigentlich fürs Kinderzimmer designt, ist der Teppich Tüpfel von Nature Kid in 120x160cm aber natürlich universal verwendbar. Da der Teppich waschbar ist: wie wäre es im Eingangsbereich? So macht die Pantone Trendfarbe 2022 direkt beim Betreten Deiner Wohnung gute Laune. 
  10. Der Bubu 1er Hocker von Xo Design* wurde von der Designlegende Philippe Starck entworfen und ist dank des abnehmbaren Deckels wirklich für alles zu gebrauchen. Unsere Lieblingsverwendung: fülle Eiswürfel hinein und schon hast Du den stylishsten Getränkekühler!
  11. Die Circus Hocker von Normann Copenhagen* bieten Dir überall da eine Sitzgelegenheit, wo Du sie benötigst. Super schön auch im Doppelpack in den beiden vorhandenen Größen.
  12. Dieser Teppich von morgenland* ist vom Stil her sehr schlicht, knallt aber von der Farbe und ist in mehreren Größen erhältlich.
  13. Die kleine Tischleuchte Tokabo von IKEA* zaubert ganz leicht ein warmes lilanes Licht in Dein Wohnzimmer.
  14. Der Kartell Componibili* ist ein Klassiker, und lässt sich überall flexibel als Stauraumelement nutzen. 
  15. In der Aufbewahrungsbox Living Things LT3812 von Montana Furniture finden die unterschiedlichsten Dinge, wie Zeitschriften aber auch Blumentöpfe ihren Platz.
  16. Mit dem 2er Set der Pflanztöpfe von Present Time kannst Du Deine Pflanzen auf unterschiedlichen Höhen toll zur Geltung kommen lassen. Ein Tipp: macht sich auch gut in Deiner Küche, um frische Kräuter aufzubewahren.
  17. Kissenhüllen sind auch immer eine tolle Idee, um schnell frischen Wind in Deine Wohnung zu bringen. Mit diesen beiden Kissenhüllen zieht Very Peri ganz schnell auch auf Dein Sofa ein: die Samtkissenhülle über Etsy*…
  18. und die Admiration 2 Kissenhülle von Juniqe.
  19. Stylisher vergeht eine halbe Stunde nicht, als wenn Du dem Sand in dieser Sanduhr von &k amsterdam zuschaust. Update 30.06.22: diese Sanduhr ist nicht mehr verfügbar. Wir haben Dir als Ersatz einen süßen lila Koala*, ebenfalls von &k amsterdam verlinkt 🙂
  20. Süße Very Peri Träume sind Dir mit dieser Bettwäsche von IKEA* sicher.
  21. Ein schneller Blick in den Wandspiegel Braid von &k amsterdam* und schon kann’s losgehen!
  22. Die kleine mundgeblasene Vase Gotita von dem Mitienda Shop* ist aus recyceltem Glas hergestellt und soll an einen kleinen Tropfen erinnern.
  23. Kuschelige Sofastunden kannst Du mit dem Bella Vita Bauhaus Plaid von aranda genießen.
  24. In dieser kleinen Vase von &k amsterdam kommen einzelne Blüten wunderbar zur Geltung.
  25. Erweitere Deine Teelichthalter-Sammlung mit dem schönen Teelichthalter aus der Coloured DeLight Serie von Villeroy&Boch*.
  26. Die Stabkerzen Twist von broste copenhagen* sind ein 2er Pack. Einfacher kannst Du Dir die Pantone Trendfarbe 2022 nicht ins Haus holen, denn die Kerzen sind bei Bedarf ja schnell abgebrannt.

Very Peri als Kunst an Deinen Wänden

Mit Postern, Prints oder Gemälden kannst Du Dir die Pantone Trendfarbe 2022 natürlich auch ganz schnell in Deine eigenen vier Wände holen. Wo soll der Farbtupfer einziehen? Küche, Arbeitszimmer oder Schlafzimmer? Das entscheidest natürlich nur Du!

Pantone_Trendfarbe 2022_Very Peri_Wohnung Interior Poster
  1. Ein persönlicher Favorit, da mit Kopenhagen eine unserer Lieblingsstädte abgebildet ist, ist das Non Arte Poster von Nynne Rosenvinge. Psstt: Gibt es auch als Berlin, Hamburg, Barcelona und Kyoto Version.
  2. Für etwas Very Peri in Deiner Küche bieten sich diese Küchenprints aus dem BlackPelikan Shop auf Etsy* an. Es gibt unterschiedliche Küchenmotive, sodass Du diese auch wunderbar kombinieren kannst.
  3. Natürlich darf auch unsere deutsche Lieblingsstadt nicht fehlen, daher würden wir uns dieses Retro Köln Poster * direkt selbst aufhängen 🙂
  4. Ebenfalls ein Etsy Fund ist dieses Ölgemälde des LaliyaArtShops, welches die wunderbaren Trendfarben 2022 perfekt in Szene setzt. Update 30.06.2022: dieser Shop ist aktuell leider nicht mehr verfügbar.
  5. Puristischer Very Peri geht es nicht: im Etsy Shop von HitTheBalance* gibt es die Pantone Trendfarbe direkt auf Leinwand und in ganz unterschiedlichen Größen.
  6. Das Cinema Poster von Ottensen bringt echte Lila Laune in Dein Wohnzimmer!
  7. „Handful of Love“ für dieses Very Peri Poster von Juniqe.
  8. Gelassenheit strahlt das Mountains 1 Poster von Juniqe aus.

Very Peri im Kinderzimmer

Die verspielte Trendfarbe ist mit ihrem Mix aus blau und lila auch ein idealer Begleiter im Kinderzimmer!

Pantone_Trendfarbe 2022_Very Peri_Wohnung Interior
  1. Stauraum kann man im Kinderzimmer ja nie genug haben, daher kommen die Stapelboxen von Aykasa am Besten auch direkt im Doppelpack daher, z.b. in der Farbkombination Blue Grey und
  2. „Orchid“ Die Kisten von Aykasa gibt es in verschiedenen Größen und ganz vielen Farben!
  3. Ein Hauch von Very Peri schon für die Allerkleinsten zieht mit diesem Mobile von Plantoys in Dein Kinderzimmer ein.
  4. Die Play&Go Spielteppiche* sind in mehrerlei Hinsicht eine tolle Sache: die darauf liegenden Sachen können in Windeseile aufgeräumt werden und lassen sich so besonders einfach mitnehmen.
  5. Ein weiterer kleiner Ordnungshelfer ist dieser kleine Bastkorb von Rice*. Natürlich auch in allen anderen Buchstaben erhältlich!
  6. Macht nicht nur am Strand eine gute Figur: die Trinkflasche von Liewood in wunderschönem Strandprint. Die isolierte Flasche fasst 350ml.
  7. Von Kuscheltieren können die meisten Kinder ja nicht genug bekommen, wie wäre es dann mit diesem kuscheligen Oktopus von Jellycat* für Deine Sammlung?
  8. Oder wie wäre es mit Miss Lala Larva, der Bettschlange von Oyoy*? Die beschützt die Kleinen auch vorm Rauskullern aus dem Bett.
  9. Diese Spielmatte von Nobodinoz hat einen Durchmesser von 105cm und darf in keiner Leseecke fehlen!
  10. Mit dieser Buchstabengirlande von A Little Lovely Company kann man die guten Wünsche direkt selbst zusammensetzen – solange es in die 147 Buchstaben, Zahlen und Symbole passt!
  11. Die wichtigsten Sachen haben die Kinder immer in diesen tollen Rucksäcken von Sticky Lemon dabei. Entweder im Colour-Blocking „Wanderer“ Design,
  12. oder im gepunkteten „Freckles“ Design, ebenfalls von Sticky Lemon. Die Rucksäcke sind aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und haben ein wasserdichtes Innenfutter. 
  13. Wunderbar detailverliebt ist dieser Aufbewahrungskorb von Rice*. Update: 30.06.22: dieser Korb ist leider nicht mehr verfügbar, daher haben wir Dir eine schöne Alternative, natürlich auch in einem lila Ton herausgesucht.
  14. Cat Lover aufgepasst! Diese beiden tollen Prints bringen Deine kleinen Katzenfans bestimmt zum Strahlen: Feline Cute von Juniqe und
  15. Feline Feelings von Juniqe machen sich auch im Doppelpack wunderbar an der Kinderzimmerwand.
  16. Kleine Pausen lassen sich am Besten auf dem Oasis Sitzsack von Nobodinoz* machen. Dieser ist auch in vielen weiteren Farben erhältlich.
  17. Warme Füße garantiert auf diesem Marokko Kaarol Teppich von Lorena Canals mit den Maßen 140x200m. Der Teppich kann bei 30°C gewaschen werden, was für den Einsatz im Kinderzimmer ja nicht ganz unerheblich ist 🙂

Wo darf die Pantone Trendfarbe 2022 bei Dir einziehen? Oder ist Very Peri so gar nicht Dein Ding?

Wir sind gespannt auf Dein Feedback!

Zum Weiterlesen:

Mit den Pantone Trendfarben 2021 haben wir ein Kinderzimmer neutral gestyled! Hier findest Du unsere Tipps, wie Du ein Kinderzimmer neutral mit den Pantone Color of the Year 2021 einrichtest.

Mehr zum Thema Stauraum im Kinderzimmer, findest Du in unserem Artikel „Shop the Look – Stauraum im Kinderzimmer„.

Wie Du Deinem Wohnzimmer im Handumdrehen einen frischen Frühlingslook verpasst, haben wir Dir in unserem Blogartikel „Simple und schnelle Frühlingsdekoration im Wohnzimmer“ zusammengefasst.

Wenn Du noch unsicher bist, wie Du die Pantone Trendfarbe 2022 in Dein Zuhause einziehen lassen kannst, dann kontaktiere uns doch einfach! Wir helfen Dir sehr gerne.  

Erfahre mehr über unsere digitale professionelle EinrichtungsberatungWir freuen uns auf Dich und Dein Projekt!

Noch mehr Inspirationen findest Du in unserem Wohnblog

Hier kommst Du direkt zu weiteren Inspirationen und Einrichtungstipps. Hier entlang geht es zu allen Artikeln rund um nachhaltige Inneneinrichtung und hier gibt es mehr Einblicke in unsere Arbeit und unsere Einrichtungskonzepte!

Alles was wir lieben!

Erfahre mehr aus unserem Interior Kosmos in unserem monatlichen Newsletter: Wohntipps, Shoppinglinks und vieles mehr! Natürlich auch mit exklusiven Geheimtipps für all unsere Abonennt:innen! Sei dabei!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Interior Design und Einrichtungsberatung zu erhalten. Hier kommst Du zu unserer Datenschutzerklärung.

close

Alles was wir lieben!

Erfahre mehr aus unserem Interior Kosmos in unserem monatlichen Newsletter: Wohntipps, Shoppinglinks und vieles mehr! Natürlich auch mit exklusiven Geheimtipps für all unsere Abonennt:innen! Sei dabei!

Mit Deiner Anmeldung bestätigst Du, regelmäßige Tipps und Angebote zum Thema Interior Design und Einrichtungsberatung zu erhalten. Hier kommst Du zu unserer Datenschutzerklärung.

No Comments

    Leave a Reply