Menü
Wohnideen und Inspiration / Unsere Einrichtungsprojekte

Hereinspaziert! – Einen kleinen Flur gestalten

"Wie kann ich meinen kleinen Flur gestalten?"

Mit dieser Frage trat unsere Kundin an uns heran. Der Eingangsbereich ist länglich, aber mit wenig Stellfläche, fast alle Räume hiervon abgehen.

Gewünscht sind liebevolle und freundliche Details, die Gäste direkt willkommen heißen. Die beiden vorhandenen Schränkchen sollen integriert werden und dienen als Stauraum für Hausschlüssel, Taschentücher und Co.

Der Flur ist weiß gestrichen, daher soll Farbe in Form der Accessoires einziehen. Unsere Kundin mag vor allem Beerentöne und metallische Details gerne in Gold oder Bronze.

Außerdem mag sie sowohl die organische Form des Pond Spiegels von Fermliving, als auch die Vertigo Pendelleuchte von Petite Friture, möchte allerdings nicht so viel Geld dafür ausgeben und wünscht sich hier Alternativen, die im Stil sehr ähnlich sind, aber definitiv keine Replika. 

Einen kleinen Flur gestalten - vorher (1)

Bildquelle: Kundin privat

Einen kleinen Flur gestalten - vorher (2)

Gestaltungsideen für einen kleinen Flur

Dieser Beitrag enthält Verlinkungen und ist daher als Werbung gekennzeichnet.
Diese Werbung ist unbezahlt und unbeauftragt, enthält aber Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Verfügbarkeiten sind Stand 03.10.2021 und daher ohne Gewähr. Bitte beachte auch eventuelle Lieferzeiten.

Kleinen Flur gestalten Moodboard

Das Farbkonzept für den Flur ist schnell gefunden: wir gestalten den Flur in den gewünschten Beerentönen mit einem Hauch Türkis. 

Zu dem vorhandenen antiken Vintage-Schränkchen gesellt sich ein neuer Teppich, ein Spiegel, eine Deckenleuchte und Accessoires wie Wandhaken und eine kleine Garderobe vor allem für Gäste hinzu (eine kleine Nische, die vom Flur abgeht, wird nämlich von der Hausherrin selbst genutzt).

Vor allem der Teppich wird hier farbentechnisch die Hauptrolle spielen und inszeniert alle Farben des Farbkonzept. Damit der Teppich farblich besonders gut wirken kann und das Vintage-Schränkchen ein Highlight bleibt, gestalten wir den Rest dezent.

Der Spiegel darf natürlich im Flur nicht fehlen, wenn man einen letzten Blick hinein wirft, bevor man das Haus verlässt. Wie gesagt, ist ein Design-Liebling unserer Kundin der bekannte Pond Spiegel von Fermliving*, allerdings liegt dieser nicht im Budget unserer Kundin, sodass wir hier nach Alternativen suchten. Die organischen oder runden Formen sorgen für das gewisse Etwas und bringen Schwung und Leichtigkeit in den Raum.

Auch die Deckenleuchte soll Luftigkeit in den kleinen fensterlosen Flur bringen. Die Leuchte soll dabei für sich selbst ein Hingucker sein, farblich dezent, aber dem antiken Schränkchen den Vortritt lassen. Daher soll es eine Deckenleuchte im Stil der Vertigo Pendelleuchte von Petite Friture* werden. 

Eine kleine schlichte Garderobe, und kleine Wandhaken für die Garderobe der Gäste vervollständigen den kleinen Eingangbereich. Hereinspaziert!!

Kleinen Flur gestalten_Nachher (8)
Kleinen Flur gestalten_Nachher (6)
Kleinen Flur gestalten_Nachher (1)

Ideen für einen kleinen Flur - unsere Shoppingliste

Wie in jedem unserer online Einrichtungskonzepte, hat auch unsere Kundin eine digitale Shoppingliste erhalten. So entscheidet sie selbst im letzten Schritt, wie genau sie ihren kleinen Flur gestalten möchte und welche Ideen Einzug erhalten. 

So zeigen wir Dir auch gerne mit welchen Accessoires Du Dir den gleichen Look in Dein Zuhause holst. 

Einen kleinen Flur gestalten: ein Teppich bringt Gemütlichkeit

Kleinen Flur gestalten_Teppich
  1. Gemäß dem Farbkonzept, welches wir für den Flur unserer Kundin erstellt haben, vereint der Teppich Beerentöne und etwas Türkis. Der Vinyl-Teppich Ojo von Adama Alma ist strapazierfähig und optimal für den Eingangsbereich. Das farbenfrohe Muster zaubert Urlaubsflair in Deinen Flur und Dir selbst ein Lächeln ins Gesicht. Natürlich ist er in mehreren Größen erhältlich.
  2. Mit dem Casa Teppich von benuta erhält Dein Flur einen leichten orientalischen Touch und dies ist der Favorit unserer Kundin geworden!
  3.  Geographischer, aber ebenso farbenfroh ist der Teppich Visconti Multicolor von benuta, der auch sehr gut zu einem minimalistischen Stil im Flur passt.

Einen kleinen Flur gestalten: ein Spiegel weitet den Raum

Kleinen Flur gestalten_Spiegel
  1. Ein Spiegel weitet den Raum und lässt ihn größer erscheinen. Außerdem ist er im Flur unverzichtbar für einen letzten Blick, bevor es aus dem Haus geht. Unsere Kundin wünscht sich einen Spiegel in organischer oder runder Form. Favorit für einen Spiegel im Stil des Pond von Fermliving ist der Spiegel Joline von LeGer Home by Lena Gercke* (über Otto). Wir Du an den Nachher-Bildern sehen kannst, hat sich auch unsere Kundin für diesen entschieden.
  2. Das Designvorbild unserer Kundin ist der Spiegel Pond von fermliving*, daher darf das „Original“ natürlich in unserer Shoppingliste hier nicht fehlen!
  3. Wunderschön auch der Spiegel Jetset von Kare Design*, der die 50er Jahre wieder lebendig macht und sich daher auch sehr gut für einen Micentury Stil eignet.
  4. Ganz rund und schlicht, aber in glänzendem Gold ist der McKee II Spiegel von red Living*.
  5. Fast noch ähnlicher zum Fermliving Spiegel ist dieser Spiegel Lake von Westwing*.

Einen kleinen Flur gestalten: Luftige Deckenleuchten

Kleinen Flur gestalten_Pendelleuchte
  1. Eine luftige Pendelleuchte lässt den Raum atmen und erdrückt ihn nicht schon von oben. Designvorbild hier ist die Vertigo Pendelleuchte von Petite Friture (s.3.). Die Pendelleuchte Ray von Globen Lightning* ist ebenso leicht und lässt sich je nach Lust und Laune sogar in zwei Varianten aufhängen, da der obere Schirm auch nach unten gedreht werden kann.
  2. Die Pendelleuchte Sticks von Westwing* ist ein echter Hingucker und wertet jeden Eingangsbereich auf.
  3. Das Designvorbild, die bekannte Vertigo Pendelleuchte von Petite Friture – ein Klassiker, völlig zurecht!
  4. Pendelleuchte Lester von Lucide* bringt industrielles Flair in Deine Wohnung. Die Lampenarme lassen sich dabei so verstellen, dass Du diese Lampe jeden Tag neu gestalten kannst.
  5. Pendelleuchte Fabio VI von Leuchten Direkt ist aus Eisen und bringt ebenfalls einen Hauch von Industrial Design in Deinen Flur.

Übrigens: hast Du es auf den Fotos entdeckt? Unsere Kundin konnte sich noch nicht für eine Lampe entscheiden und hat erstmal einen vorhandenen alten Kronleuchter in Kupfer angesprüht. Uns gefällt diese nachhaltige Alternative auch sehr und sind gespannt, welche Veränderung hier noch einziehen wird. Dies ist ja der Vorteil unserer online Einrichtungsberatung – Du richtest ganz in Deinem Tempo die Räume ein!

Einen kleinen Flur gestalten: Mini-Garderobe für Gäste

Kleinen Flur gestalten Garderobe

Da unsere Kundin in einer Nische, die vom eigentlichen Flur abgeht ihre eigene Garderobe untergebracht hat, benötigt sie im direkten Eingangsbereich nur eine kleine Garderobe für ihre Gäste. Perfekt für kleine Flure, da sich Alltagsjacken, Schuhe, Taschen und co. so elegant verstecken lassen und der Flur luftig leicht bleiben kann (da wir uns hier auf das Projekt unserer Kundin fokussieren, zeigen wir hier keine Stauraumlösungen. Wenn Du hieran interessiert bist, kontaktiere uns doch gerne direkt.

  1. Die Töjbox Garderobe von Woud* ist unser Favorit, da sie durch absolut miniamlistisches Design punktet. Mit schönen Bügeln kombiniert – perfekt!
  2. Ein Multitalent ist auch die Sambre Garderobe von Bloomingville*. Auf den Haken ist Platz für Taschen, es gibt eine Hutablage und auch die Schuhe Deiner Gäste erhalten einen stilvollen Platz.
  3. Eine Kombination, die etwas opulenter wirkt, ist diese Hutablage im antiken Stil mit Kleiderhaken von BePureHome* im Zusammenspiel mit der Samtpolsterbank Pavlina von Bizzotto*. In der Bank versteckt sich übrigens noch etwas Stauraum.

Einen kleinen Flur gestalten: Die I-Tüpfelchen

Kleinen Flur gestalten_Sonstiges

Mit ein paar letzten Details erhält dein Flur seinen letzten Schliff. Und wer nicht das Glück hat ein schönes Vintage-Schränkchen sein Eigen zu nennen, für den haben wir noch eine Alternative rausgesucht.

  1. Die Blomus Ponto Wandhaken passen perfekt ins Farbschema unserer Kundin, gibt es aber auch in vielen weiteren Farben und ergänzen Deinen Garderobenplatz.
  2. Dieser kleine Schlüsselkasten Kasbah des Mitienda Shops* sorgt hoffentlich dafür, dass Du nie wieder nach Deinem Schlüssel suchen musst und sieht herrlich nach Vintage aus.
  3. Ganz zart ist dieser Sonnenuntergangsprint Sun Flock von Juniqe* und heißt Dich im Eingangsbereich herzlich willkommen.
  4. Falls Deine Gäste Blumen mitbringen, kannst Du diese in dem pastelligen Vasentrio von Depot wunderbar zur Geltung bringen. Etwa in der rosanen Tulum Vase*,
  5. diese zart graue Vase aus Glas*,
  6. und der bauchigeren blau grünen Bottle Vase (alle drei von Depot).
  7. Ein schöner Mix aus Vintage und Industrial Stil ist die Kommode Thenon von Red Living*.

 

Wir wünschen auch Dir viel Spaß bei Deiner Flurgestaltung!​

Du möchtest Deinen kleinen Flur auch neu gestalten und brauchst noch neue Ideen für Deinen Flur? Dann kontaktiere uns doch direkt hier! Wir freuen uns auf Dein Projekt!

Zum Weiterlesen:

Stöbere gerne in den weiteren Inspirationen in unserem Wohnblog

Hier kommst Du direkt zu weiteren Inspirationen und Einrichtungstipps. Hier entlang geht es zu allen Artikeln rund um nachhaltige Inneneinrichtung und hier gibt es mehr Einblicke in unsere Einrichtungskonzepte!

No Comments

    Leave a Reply