Menü
Projekte / Nachhaltigkeit

Ein helles Schlafzimmer mit Dachschräge und IKEA Hack

Upcycling statt Neuanschaffung: das Familienbett bekommt einen neuen Platz unter der Dachschräge

Wenn bei einem Umzug das Schlafzimmer vom Altbau in ein Zimmer mit Dachschräge ziehen muss, ist schon klar, dass vermutlich einiges an Umgestaltung nötig ist – und so war es auch bei Leas Umzug ins Eigenheim.

Das Moodboard: helle Naturtöne im Fokus

Sowohl Kleiderschrank als auch das Familienbett passten aufgrund der Dachschräge nicht in den neuen Raum. Der Kleiderschrank musste leider komplett weichen und wurde daher an einen neuen glücklichen Besitzer verkauft.

Das Bett, ein selbstgebautes Familienbett aus zwei IKEA Hemnes in dunkelbraun, sollte aber definitiv bleiben, obwohl das hohe Kopfteil im neuen Schlafzimmer nicht unter die Dachschräge passte. Zudem war der dunkelbraune Farbton zu wuchtig für das neue Zimmer und passte somit nicht mehr ins Farbkonzept.

Um nicht auch noch das Bett komplett neu zu kaufen, setzt Lea lieber auf die nachhaltige Alternative des Upcycelns und baut und lackiert das Bett kurzerhand um!

Schlafzimmer Dachschräge Familienbett IKEA Hack hell natürlich Moodboard

Vorher: das dunkelbraune IKEA Hemnes Familienbett

Schlafzimmer mit Dachschräge IKEA Hack Hemnes vorher

Das 2,50m breite Familienbett wurde aus einem 1,60m und einem 0,9m breiten IKEA Hemnes kombiniert. Die Betten wurden dabei ganz einfach mittels Flachverbindern verbunden. 

Hier kommst Du direkt zum 1,60mx2,00m Hemnes und hier zum 0,90mx2,00m Hemnes Bett von IKEA*. Und hier findest Du die große und hier die kleine Matratze*.

Die Lücke zwischen den beiden Betten haben wir mit einem Brett geschlossen und zwischen die beiden Matratzen ein extra angefertigtes Matratzenstück gelegt. Schaumstoffstücke nach Maß kann man sich beispielsweise hier anfertigen lassen.

Upcycling: Der IKEA Hemnes Hack - Kopfteil kürzen und lackieren

Du brauchst hierfür:

  • eine Stichsäge
  • Holzschrauben
  • Vorlack, z.B. diesen hier von OBI.
  • Lack in beliebiger Farbe. Lea hat sich ein helles Beige bei OBI extra anmischen lassen.
  • Malrolle und/oder Pinsel
  • Malerfolie o.ä. zum Abdecken

Die Schritt-für-Schritt Anleitung:

  1. Zunächst bereitest Du Deinen Arbeitsort vor: Lea hat die einzelnen Bettteile in der Garage auf zwei abgedeckten Biertischgarnituren lackiert, so konnte einiges in einem Rutsch angestrichen werden.
  2. Bett auseinander bauen
  3. Dann werden die Streben vom Kopfteil einfach abgesägt und das Holzstück von oben wieder mit Holzschrauben befestigt. Somit sieht das Kopfteil jetzt genauso aus wie das Fußteil.
  4. Dann erhält das Bett einen neuen Anstrich. Zunächst wird der Vorlack aufgetragen und nach dem Trocknen dann die Lackschicht. Hier sind je nach Farbton des Bettes und gewähltem Farblack auch mehrere Schichten nötig.
  5. Jetzt kann das Bett wieder zusammengebaut werden.

Das Lackieren war recht zeitaufwändig, da zwei bis drei Schichten benötigt werden, um das dunkle Bett hell zu bekommen. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt, denn der gewünschte Look ist uns gelungen 🙂

Nachher: das IKEA Hemnes unter der Dachschräge

Jetzt kann wieder eingeräumt werden!

Auch für das neue Kleiderschranksystem wurde Lea bei IKEA fündig und stellte ihren Kleiderschrank passgenau aus der PLATSA Serie zusammen (ganz ähnlich wie diese Kombination hier)*.

Im Fokus bleibt nachwievor das neue, alte Familienbett im neuen Glanz!

Ein paar Farbtupfer in rostrot, graublau und senfgelb runden das Ganze noch ab und bringen noch mehr Gemütlichkeit in das Zimmer.

Falls ihr Hilfe bei der Zusammenstellung eines passgenauen Kleiderschranks zum Beispiel bei einer Dachschräge oder anderen Problemecken benötigt, sprecht uns gerne an!

Schlafzimmer Dachschräge Familienbett IKEA Hack hell natürlich Kleiderschrank Platsa
Schlafzimmer Dachschräge Familienbett IKEA Hack hell natürlich Kleiderschrank Platsa
Schlafzimmer Dachschräge Familienbett IKEA Hack hell natürlich Kleiderschrank Platsa
Schlafzimmer Dachschräge Familienbett IKEA Hack hell natürlich Kleiderschrank Platsa

Für jederzeit süße Träume!

Dein Schlafzimmer stellt Dich auch noch vor eine Herausforderung? Dann freuen wir uns darauf, auch Dein Schlafzimmer zum Traumland zu machen!

Nimm doch hier gerne Kontakt zu uns auf! Wir freuen uns auf Dich!

Du willst keinen Blogartikel mehr verpassen? Dann folge uns doch hier bei Bloglovin!

No Comments

    Leave a Reply